Hauptstadtdetektive Band 5 Mutige Entscheidung Vera Starker Matthias Schneider

Die Hauptstadtdetektive feiern 75 Jahre Grundgesetz!

Band 5: Mutige Entscheidung

Ein alter Herr aus den USA zu Besuch in Berlin, eine verschollene Gemäldesammlung und eine große Ungerechtigkeit – ehe sich’s die Hauptstadtdetektive versehen, stecken sie mitten in spannenden Ermittlungen, die sie weit in die deutsche Geschichte zurückführen. Ein altes Tagebuch, ein Brief und ein besonderes Bild könnten die Schlüssel zur Lösung des Rätsels sein, und um den Fall zu lösen, brauchen die Hauptstadtdetektive nicht nur Oma Käthe und ihre guten Ideen, sondern auch eine große Portion Mut! Und natürlich den vierten Hauptstadtdetektiv Paulchen, der mit seiner Spürnase einen ganz entscheidenden Hinweis gibt.

Band 4: Mysteriöse Fracht

Durch Zufall entdecken die Hauptstadtdetektive Emil, Sarah und Tarik, dass nagelneue Turnschuhe in großen Mengen vernichtet werden, obwohl der Hersteller damit wirbt, nachhaltig zu wirtschaften! Und was haben die beiden tätowierten Typen, die Emil im ICE-Abteil heimlich belauschen kann, auf dem Drachenberg und am Teufelssee vor? Was sind das für mysteriöse Pakete, die sie zum Tempelhofer Feld und ins Naturkundemuseum transportieren? Emil ist überzeugt, dass auch sie in den Recycling-Skandal verwickelt sind. Ein verworrener Fall, der Emil, Sarah, Tarik und Oma Käthe diesmal sogar bis nach Polen führt. Am Schluss ist es Hund Paulchen, Hauptstadtmischling und vierter Detektiv, der den entscheidenden Beweis zur Überführung der Täter liefert. 

DIE ZEIT Buchempfehlungen: “Die Hauptstadtdetektive« ist eine Buchreihe, die über spannende Detektivgeschichten wichtige Themen unserer Zeit vermittelt – wie Demokratie, Meinungsfreiheit, Diversität, Umweltschutz. Und zwar genauso, wie es sein soll – als absolute Selbstverständlichkeit. Die Bücher sind auch für ältere Kinder wirklich spannend.”  

Hauptstadtdetektive Band 3 - Gefahr im Spreepark - Rossberg Verlag

Band 3: Gefahr im Spreepark

Mit einem geheimnisvollen Besuch bei Tariks Mutter beginnt der neueste Fall der Hauptstadtdetektive. Als die drei von einem schwarzen Jeep mit getönten Scheiben verfolgt werden, wird schnell klar, dass sie es dieses Mal mit einem mächtigen Gegner zu tun haben! Plötzlich verschwindet auch noch Tariks Mutter, eine furchtlose Journalistin. Nun wird es brenzlig, und die drei müssen im stillgelegten Vergnügungspark die Lösung für den Fall finden. Wie gut, dass Oma Käthe mit einer spektakulären Rettungsaktion erneut mit von der Partie ist. Und auch der vierte Hauptstadtdetektiv, Hund Paulchen, zeigt wieder vollen Einsatz!

Der Welttag der Pressefreiheit ist aktueller denn je. Als das Buch zu diesem Thema entstanden ist und der Veröffentlichungstermin festgelegt war, gab es den russischen Angriffskrieg noch nicht. Eigentlich sollte es ein weiterer Band über drei jugendliche Detektive werden, mit unterschiedlichen kulturellen Hintergründen, die geheimnisvolle Fälle lösen, und dabei die Stadt Berlin in ihrer Vielfalt und mit ihren Sehenswürdigkeiten vorstellt. Die Realität hat das Buch eingeholt, und uns um so mehr darin bestärkt, dass es wichtig ist, relevante Themen unserer Zeit, in kindgerechten und auch spannenden Geschichten zu vermitteln. In jedem Band der Hauptstadtdetektive wird am Ende ein Grundrecht vorgestellt, diesmal das Recht auf Pressefreiheit.

mein/4 Stadtmagazin Ausgabe 1/22: In den Geschichten um die drei gewitzten Spürnasen verknüpft das Autorenduo mit leichter Hand rasante Abenteuer und interessante Fakten zur Berliner Geschichte mit gesellschaftsrelevanten Themen wie Meinungs-, Presse- und Religionsfreiheit.

200.000 Bücher für die Seele - Rossberg Verlag

200.000 Bücher für die Seele – Kinderbücher für ukrainische Flüchtlingskinder

Der Rossberg Verlag hat zwei Kinderbücher für ukrainische Flüchtlingskinder zur kostenlosen Verteilung entwickelt und mit Hilfe von Spenden drucken lassen. Inzwischen sind alle gedruckten Exemplare der Bücher versendet. Die Bücher können aber weiterhin über diese Website kostenlos als digitale Version heruntergeladen werden.
 
Die beiden Kinderbücher sind in den Sprachen Ukrainisch und Deutsch und für die Altersgruppen 2-5 und 6-12 Jahren konzipiert. Das ressourcenorientierte Buch für Kleinkinder, vermittelt über die Geschichte eines kleinen Hasen alltägliche Szenen und Gefühle. Das Buch für Schulkinder, bringt den Flüchtlingskindern die deutsche Sprache näher und ermöglicht ihnen diese gemeinsam mit ihren Müttern zu lernen.
 
Bei folgenden Spenden- und Kooperationspartnern möchten wir uns sehr herzlich für die Unterstützung bedanken:
 
200.000 Bücher für die Seele - Hallo, du kleiner Hase! - Rossberg Verlag

200.000 Bücher für die Seele – Kinderbücher für ukrainische Flüchtlingskinder

Der Rossberg Verlag hat zwei Kinderbücher für ukrainische Flüchtlingskinder zur kostenlosen Verteilung entwickelt und mit Hilfe von Spenden drucken lassen. Inzwischen sind alle gedruckten Exemplare der Bücher versendet. Die Bücher können aber weiterhin über diese Website kostenlos als digitale Version heruntergeladen werden.
 
Die beiden Kinderbücher sind in den Sprachen Ukrainisch und Deutsch und für die Altersgruppen 2-5 und 6-12 Jahren konzipiert. Das ressourcenorientierte Buch für Kleinkinder, vermittelt über die Geschichte eines kleinen Hasen alltägliche Szenen und Gefühle. Das Buch für Schulkinder, bringt den Flüchtlingskindern die deutsche Sprache näher und ermöglicht ihnen diese gemeinsam mit ihren Müttern zu lernen.
 
Bei folgenden Spenden- und Kooperationspartnern möchten wir uns sehr herzlich für die Unterstützung bedanken:
 
 
Die Hauptstadtdetektive - der zweite Fall: Die Jagd nach der geheimnisvollen Statue - Rossberg Verlag

Der zweite Fall: Die Jagd nach der geheimnisvollen Statue

Für Kinder ab 8 Jahren

Eine geheimnisvolle Statue aus Peru soll im Museum Humboldt Forum ausgestellt werden. Plötzlich ereignen sich etliche mysteriöse
Dinge, und schon sind die Hauptstadtdetektive in einen weiteren spektakulären Fall verwickelt. Ob das Ganze vielleicht mit der Statue zusammenhängt, auf der ein Fluch liegen soll? Als dann auch noch Sarah, Tarik und Emil von der Polizei verdächtigt werden, etwas mit einem Diebstahl zu tun zu haben, geht endgültig alles drunter und drüber. Eines ist jedenfalls klar: Diesmal müssen die Hauptstadtdetektive einen besonders kniffligen Fall lösen!

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Herausragend schön illustriert von Joanna Wilkans. Eignet sich, ergänzt um einen informativen Teil am Ende des Buches, sogar als Reiseführer im Zentrum der Stadt.

Lokführer Max & die Detektive

Auf der Spur der geheimnisvollen Steine

Für Kinder ab 6 Jahren

Zwei Einbrüche innerhalb kurzer Zeit. Lokführer Max und seine Freunde sind ratlos. Da beobachtet Max zufällig einen verdächtigen Mann, der heimlich um seine Lok schleicht und auf die Güterwagen klettert. Doch bevor Max ihn fassen kann, ist die dunkle Gestalt verschwunden. War das etwa einer der Diebe? Und was hat er bei der Lok gesucht? Max und seine Freunde brauchen jede Menge detektivischen Spürsinn, um ihren ersten Fall zu lösen. Wie gut, dass Max’ treuer Hund Anjo, Jennys Opa Heinz und die Eisenbahnfreunde mit von der Partie sind. Denn es scheint hier um etwas sehr Wertvolles zu gehen …

TT-Kurier 04/22: Mit Lokführer Max wird die Kultur rund um das Eisenbahner leben vorgestellt, von Trainspottern, Eisenbahnerfreunden bis hin zu technischen Neuentwicklungen, wie die der ersten Hybridlok.

Die Hauptstadtdetektive. Der erste Fall: Das Rätsel um das verschwundene Bild. Rossberg kids in der RBV Verlag GmbH

Ausgezeichnet mit dem ITB-Buch-Award 2022 in der Kategorie “Reisen mit Kindern”

Band 1: Das Rätsel um das verschwundene Bild

Für Kinder ab 8 Jahren

Emil, Tarik und Sarah sind Freunde und leben in Berlin Kreuzberg. Wann immer sie können, besuchen sie die Amerika Gedenkbibliothek, von den Berlinern auch ‚ AGeeBeee ‘ genannt, und verschlingen regelrecht die neusten Detektivbücher. Eines Tages beobachten sie, wie ein geheimnisvoller Mann verstohlen Seiten aus einem Buch reißt. Eine spektakuläre Flucht aus der damaligen DDR, die Sanierung der Neuen Nationalgalerie und eine spannende Begegnung
in den Berliner Unterwelten. Was hat all das miteinander zu tun? Die Hauptstadtdetektive haben ihren ersten Fall! Der Beginn einer turbulenten Verfolgungsjagd quer durch Berlin, die sie zu geschichtsträchtigen Berliner Sehenswürdigkeiten führt. Stets dabei, Hund Paulchen und Oma Käthe, alias Katharina von Thalheim, mit ihrem flotten roten Flitzer…

Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02/06/2021: “In diesem Kinderkrimi wird anschaulich und vielfältig von zentralen Bauten und historischen Ereignissen der Hauptstadt berichtet, der von Joanna Wilkans herausragend schön illustriert ist.”

Berlin-Familie.de: “Auf nur 120 Seiten erleben wir mit den Hauptstadtdetektiven ein spannendes Abenteuer, und erfahren nebenbei auf unterhaltsame Weise viel über verschiedene historische Orte und Sehenswürdigkeiten Berlins aber auch über andere wichtige Themen unserer Zeit.”

Toffi, Franka und das King-Mobil. Rossberg kids in der RBV Verlag GmbH

Empfohlen von der Stiftung Lesen

Ausgezeichnet mit der Shortlist die schönsten deutschen Bücher 2020 der Stiftung Buchkunst

Band 1: Was macht der Müll auf dem Mond?
Für Kinder im Alter von 6–12 Jahren

Toffi lebt auf dem Mond. Eines Tages rutscht er auf einer Plastikdose aus, als er seine Wohnung verlässt. „Jetzt liegt der Müll sogar schon vor meiner Tür“, schimpft Toffi. „Mir reicht es!“ Aus dem Müll und Schrott, den die Menschen bei ihren zahlreichen Mondmissionen hinterlassen haben, baut er sich ein Raumschiff und fliegt zur Erde. Er möchte sich bei den Menschen über die Verschmutzung seines Planeten beschweren. Was der kleine Außerirdische auf der Erde so alles erlebt und wie die Kinder Franka und Jonas ihm bei dem Problem mit dem Müll auf dem Mond helfen, erfahrt Ihr im ersten Band.

Rossberg in der RBV Verlag GmbH Auch Du hast es in der Hand

Jeden Tag nehmen wir Plastik in die Hand. Uns ist dabei oft nicht bewusst, was alles um uns herum aus Plastik ist! Luise und Karim zeigen Dir, wie du jeden Tag deiner Umwelt helfen kannst, indem du sparsam mit Plastik umgehst. Und wie du jeden Tag dabei helfen kannst, dass aus altem Plastik, neues entsteht und somit weniger davon in die Umwelt gelangt. Lass dich überraschen …

Die Krake Toni und das Rätsel um den Müll im Meer. Rossberg kids in der RBV Verlag GmbH

Für Kinder im Alter von 6–12 Jahren

„Was ist nur in unserem Meer los?“, fragt sich die kleine Krake Toni erschrocken. Mehrere ihrer Freunde haben sich an Plastikmüll verletzt. Die Krake macht sich gemeinsam mit ihren Freunden auf, um das Rätsel um den Müll im Meer zu lösen! Wie gut, dass es auch ein paar kluge Kinder gibt, die den Tieren zur Hilfe kommen!

Die Krake Toni und das Rätsel um den Müll im Meer (3-6 Jahre). Rossberg kids in der RBV Verlag GmbH

Für Kinder im Alter von 3–6 Jahren (Kita- und Vorschulkinder)

„Was ist nur in unserem Meer los?“, fragt sich die kleine Krake Toni erschrocken. Mehrere ihrer Freunde haben sich an Plastikmüll verletzt. Die Krake macht sich gemeinsam mit ihren Freunden auf, um das Rätsel um den Müll im Meer zu lösen! Wie gut, dass es auch ein paar kluge Kinder gibt, die den Tieren zur Hilfe kommen!

Die Kleine Krake Toni und ihre Freunde. Rossberg kids in der RBV Verlag GmbH

Ein kleines Mitmachbuch
Für Kleinkinder im Alter von 1–3 Jahren

Kennst du schon die kleine Krake Toni und ihre Freunde aus dem Meer? Und was die Tiere alles können! Lerne sie kennen und mach mit!